Geisig Rhein-Lahn-Kreis | Verbandsgemeinde Bad Ems • Nassau

Geisig rüstet sich für die Zukunft

Seit März 2014 hat die Ortsgemeinde ein Dorferneuerungskonzept.

Seither sofort können öffentliche und private Vorhaben gefördert werden, wenn sie den Richtlinien entsprechen.

Seit Oktober 2012 haben die Ortsgemeinde, das Ingenieurbüro Karst aus Nörtershausen und die Bürgerinnen und Bürger von Geisig intensiv gearbeitet und Vorschläge für konkrete Maßnahmen zur Entwicklung unseres Dorfes gemacht. In einer Auftaktveranstaltung, bei drei Themenabenden und einem Bürgergespräch hatten die Geisiger mehrfach Gelegenheit, ihre Vorstellungen einzubringen. Schließlich hat der Ortsgemeinderat im Oktober 2013 sowohl den Dorferneuerungsplan als auch einen Maßnahmenkatalog mit insgesamt 23 Maßnahmen beschlossen.

Aber: Kein Plan ohne behördliche Genehmigung! Das Konzept wurde der Kreisverwaltung übergeben und dort, unter Einschaltung weiterer Behörden, geprüft. Im März 2014 wurde das Dorferneuerungskonzept offitiell genehmigt.

Seit dem Beschluss des Konzeptes im Ortsgemeinderat ist das eine oder andere geschehen. Eine Maßnahme war der Ausbau der Breitbandversorgung. Über einige Jahre stand nur ein Funk-DSL-Netz zur Verfügung, deren Betreiberfirma allerdings im Herbst 2015 Insolvenz angemeldet hat, so dass sich die Internet-Nutzer auf andere Weise, z. B. über LTE oder Sky-DSL behelfen mussten. Inzwischen ist ein kreisweites Glasfasernetz errichtet worden. Somit steht seit Herbst 2017 schnelles DSL mit mindestens 30 Mbit zur Verfügung.

Außerdem war vereinbart worden, das künftige Wohnbaugebiet GE2 aus der Flächennutzungsplanung zu nehmen. Dies ist inzwischen geschehen. Die Verlegung der Ortsdurchfahrtsgrenze (OD) in Richtung Marienfels ist mit den Behörden besprochen, aber noch nicht umgesetzt worden. Mehrere Privatleute haben Anträge auf Förderung ihrer Projekte gestellt. Vielleicht kommen demnächst noch weitere dazu.

Was sind die Schwerpunkte der Dorfentwicklung?

Zunächst muss alles getan werden, um die Funktion als Wohn- und Lebensstandort zu erhalten und zu stärken. Dazu sollen sowohl die öffentlichen, als auch die privaten Bereiche attraktiver gemacht werden. So bietet es sich z. B. an, die ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Gehöfte zur Schaffung zusätzlichen Wohnraums umzugestalten oder die Häuser, die für große Familien gebaut worden sind, in kleinere Wohneinheiten aufzuteilen. U. a. dafür können Zuwendungen aus dem Dorferneuerungplan der Landesregierung RLP beantragt werden.

Wegen seiner Lage in einer Talaue mit einer landschaftlich attraktiven Umgebung werden auch gute Chancen für die Naherholung gesehen, was ggf. auch zum Bau von Ferienwohnungen führen könnte.

Der öffentliche Bereich soll durch die Verbesserung der Wanderwege um Geisig, die Neugestaltung des Dorfmittelpunktes und verschiedener anderer Bereiche attraktiver gemacht werden. Gleichzeitig soll die Dorfgemeinschaft mit der Bildung eines Arbeitskreises zur Ortsentwicklung und der Benennung eines Seniorenbeauftragten gestärkt werden.

Der Ortsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 16. April 2014 beschlossen, den Dorferneuerungsplan (Bestandsanalyse und Konzeption) und den Erläuterungsbericht zu veröffentlichen.