Die Geschmacks-Tour der Geisiger Senioren

Strahlender Sonnenschein begleitete die Geisiger Seniorengruppe bei ihrem jährlichen Ausflug zunächst nach Nassau und dann in den Westerwald. Weil es unterwegs viel zu probieren und zu schmecken gab, wurde der Ausflug kurzerhand „Geschmacks“-Tour genannt.

Ein Reisebus der Firma Kimmel brachte die Gruppe zunächst nach Nassau, zum Rewe-Markt Pebler oHG. Ulrich Pebler lud zu einem Rundgang durch seinen Markt ein und gab ausführlich Informationen zu seinem Team, den Schwerpunkten seines Warenangebots, zur Vermeidung von Verpackungsmüll, zum Ablauf des Einkaufs, sowie den Ausbildungsmöglichkeiten in seinem Betrieb an die Besucher weiter. Eine ganz wichtige Rolle im Angebot spielen für Pebler die regionalen Produkte. Die Kunden finden u. a. Fleisch, Wurst, Eier, Milch, Brot, Obst und Gemüse von Erzeugern und Verarbeitern aus einem Umkreis von etwa 50 Kilometern in den Regalen. Um diese Regionalität den Geisigern noch näher zu bringen, standen Rolf-Dieter Haxel als Schweinehalter mit artgerechter Tierhaltung, Torsten Zellmann mit seiner Vorzugsmilch aus Endlichhofen und Axel Kaiser vom BUND mit dem Weideprojekt auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Schmidtenhöhe bereit, um Projekte und Produkte vorzustellen. Nach diesen ausführlichen Informationen wurde auch für das leibliche Wohl in Form von leckeren Wildbratwürsten gesorgt.

Die Erlebnis-Brennerei "Birkenhof“ in Nistertal war das nächste Ziel. Seit über 170 Jahren hat sich das Familienunternehmen der Handwerkskunst des Korn- und Obstbrennens verschrieben. Nach der informativen Vorstellung der Schnaps-, Likör-, Whisky- und Gin-Brennerei durfte natürlich eine Kostprobe der unterschiedlichen Brände nicht fehlen. Von der Quetsche, der Marille, über Gurke mit Minze bis zu „Bauchwehtropfen“ konnte sich jeder selbst überzeugen, was ihm gut schmeckt.

Mit neu erworbenen Krügen und Flaschen mit „prozenteschwerem“ Inhalt steuerte dann der Bus die Heimreise an. In der Geisiger Gaststätte „Alte Schule“ trafen dann auch die Senioren ein, die nicht mitfahren konnten, um beim Abendessen zu erfahren, was es so alles auf der „Geschmacks“-Tour zu erleben und zu probieren gab.

Die Geisiger Reisegruppe vor dem REWE-Markt in Nassau
Ein Erlebnis, sowohl die Führung durch die Brennerei als auch die Probe der ganz verschiedenen Erzeugnisse des "Birkenhofs"

Aktuelles

Sie haben auch Neuigkeiten, welche hier veröffentlicht werden sollen?

Schreiben Sie uns.