Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrgerätehaus mit Einsatzfahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Geisig ist eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandgemeinde Nassau. Derzeit leisten 15 aktive Feuerwehrleute ihren Dienst in Geisig. Mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) wird die Einheit Geisig durch die integrierte Leitstelle in Montabaur gemäß der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) der VG Nassau zu ihren Einsätzen alarmiert.

In monatlichen Übungsdiensten – auch gemeinsam mit andern Einheiten – wird für den Einsatzfall trainiert. Zudem nehmen regelmäßig Angehörige der Feuerwehr Geisig an Ausbildungsveranstaltungen auf Verbandsgemeinde-, Kreis- und Landesebene teil, damit ein hoher Ausbildungsstand gewährleistet werden kann.

Um die Arbeit der aktiven Feuerwehrleute zu unterstützen, wurde 1993 der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Geisig gegründet. Dieser Verein ermöglicht durch seine finanziellen Zuwendungen eine sinnvolle Ergänzung der Ausrüstung, die so in den letzten Jahren über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus erweitert werden konnte. Seine finanziellen Mittel erhält der Verein aus seinen Mitgliedsbeiträgen, dem Erlös von Festen sowie Spenden. 

Nachwuchs gesucht

Wir suchen Mitbürger / Mitbürgerinnen ab 16 Jahren, die sich für die abwechslungsreiche Tätigkeit bei der Feuerwehr interessieren. Neben einer fundierten Ausbildung bieten wir eine gute Kameradschaft in einem jungen und aufgeschlossenen Team.

Einsatzkleidung im Gerätehaus
Diese Kellen sollte man beachten
Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
Feuerwehrübung am Gemeindezentrum

Wehrführer

Frank Alberti
Rhein-Taunus-Str. 2
56357 Geisig

Vorsitzender des Fördervereins

Thomas Wendling
Rhein-Taunus-Str. 5a
56357 Geisig

In voller Ausrüstung mit Atemgerät