Evangelische Kirchengemeinde Becheln, Dornholzhausen und Schweighausen

mit den Orten Dessighofen, Geisig und Oberwies

Gottesdienst

In Dornholzhausen und Geisig zwei Mal im Monat zu wechselnden Zeiten. In Dessighofen an jedem 5. Sonntag im Monat.

Gemeindegruppen

Kindergottesdienst in Geisig

Alle 14 Tage sonntags um 10.45 Uhr in der Kirche oder in der Mühlbachstraße 16

Jungschar in Geisig

Normalerweise jeden Freitag (außer in den Ferien) von 16.00 – 17.30 Uhr im Jugend- und Sitzungszimmer im Gemeindezentrum, aber derzeit keine Treffen.

Frauenkreis in Geisig

Trifft sich von Oktober bis April alle 14 Tage donnerstags um 14.30 Uhr im Gemeindezentrum. Zu Beginn der Treffen wird eine Andacht gefeiert, danach ist das Programm unterschiedlich. Man unterhält sich über ein Thema, singt, spielt oder bastelt gemeinsam.

Die Kirche in Geisig

Bereits vor der Reformation hat es in Geisig eine Kirche gegeben. Darauf weist noch der Name der heutigen Kirche hin – Nikolauskapelle. Der Pfarrer von Dienethal hatte am Tag des Heiligen Nikolaus die Verpflichtung in Geisig eine Messe zu lesen. Auch nach der Reformation wurde der Brauch eines besonderen Nikolausgottesdienstes noch lange beibehalten.

In einem Bauprotokoll von 1724 ist aufgeführt, dass der Herr Baron von Stein „fundator„ – Gründer – der Geisiger Kapelle ist. Es fand wohl mit der Unterstützung eines Ahnherren des Freiherrn von Steins eine große Baumaßnahme statt, auf die wohl auch das heutige Aussehen der Kapelle zurückgeht. Von 1824 bis 1911 diente die Kapelle als Dorfschule von Geisig. Erst nach dem Bau einer neuen Schule, wird die Kapelle seit 1913 wieder als Kirche genutzt.

Auch in Geisig wurde bei einer Renovierungsmaßnahme in den fünfziger Jahre die Empore über dem Altar entfernt. Die Kirchendecke wurde bei einer Innenrenovierung im Jahr 2000 von der einheimischen Künstlerin Iris Minor neu gestaltet. Seit 2002 steht ein kunstvoll gestaltetes Taufbecken in der Kirche. In 2015 sind die Decke und vor allem das Gebälk der Kirche saniert worden.

Für mehr Informationen über das Kirchspiel Dornholzhausen siehe www.dornholzhausen-rhein-lahn.de

Pfarrerin

Silke Funk
Ringstraße 30
56357 Dornholzhausen
Telefon 02604/4495
Telefax 02604/6587
ev.kirchengemeinde.dornholzhausen(at)ekhn-net.de

ab 1. April 2017 im Amt

Sekretärin

Beate Knoth-Wagner
Tel. 02604 - 4495
dienstags und donnerstags von 8:30 - 11:00 Uhr im Pfarrbüro erreichbar

Küster in Geisig

Jörg Meffert